Meine Homepages

Die erste Generation meiner Website Kalypso-Online entstand 2004 als Ergebnis eines HTML-Kurses in der VHS Krefeld. Sie basierte auf der Frameset-Technik und war gänzlich per Hand mit dem einfachen TXT-Editor in HTML kodiert. Diese Methode war mühsam, fehlerträchtig und das Ergebnis sah dilettantisch aus.

 

Die zweite Generation der Website entstand daher bereits 2005 mit dem Webdesign-Tool NetObjects Fusion. Dieses Werkzeug bot gegenüber dem manuellen Kodieren ein professionelleres Layout, ein schnelleres, fehlerfreies Generieren von Code, ein mehrstufiges Menü sowie eine Reihe von fortgeschrittenen Techniken. Der Nachteil allerdings war, daß der Code unverständlich und im Coding nicht änderbar war. Es mußte bei der kleinsten Änderung eine Seite komplett neu generiert werden.

 

Die dritte Generation der Website entstand 2009 nach einem Kurs in der VHS Duisburg mit dem Web-Editor Macromedia Dreamweaver. Sie wurde aus Gründen der Übersicht und des besseren Handlings in vier einzelne Websites aufgeteilt : Kalypso-Online, Kalypso-Kurse, Kalypso-Privat und Kalypso-Technik. Kalypso-Privat und Kalypso-Technik hatten privaten Charakter und waren nur mit gültigem Login zu betreten. Sie nutzten die Technik von PHP und MySQL. Diese Webseiten mit ihrer festen Seitenbreite waren für die inzwischen weit verbreiteten mobilen Geräte und größeren Desktop-Displays nicht mehr geeignet.

 

Die vierte Generation der Website entstand 2013 mit Adobe Dreamweaver CS6, um sie durch Einsatz von Media Queries und flexiblem Rasterlayout für Smartphones, Tablet-PCs und Desktop-PCs lauffähig zu machen. Dabei wurde auch Kalypso-Online und Kalypso-Privat zusammengelegt. Auch weiterhin ist der private Content nur mit Login zugänglich. Es sind alle Webseiten unter Nutzung von PHP und MySQL kodiert.


Die alten Versionen 2004, 2005 und 2009 wurden 2013 archiviert. Man kann sie aus nostalgischen Gründen auch noch betrachten, sie werden aber nicht mehr gpflegt. Die vierte Generation 2013 übernahm die Domains der vorangegangenen Generation.


Da ich im Januar 2014 meinen letzten Kurs in der VHS Krefeld gegeben habe, wurde 2014 die
Website "www.kalypso-web" eingestellt und gelöscht. Sie wurde daher aus nostalgischen Gründen ebenfalls archiviert.